Kommunikation

Kommunikation spielt bei jeder Handlung, bei jeder Veränderung und in jedem Projekt eine entscheidende Rolle. Durch ein geschärftes Bewusstsein, wie Kommunikation funktioniert und welche Auswirkungen unsere Worte, unser Verhalten und unsere Körpersprache haben, lassen sich Missverständnisse auf einfache Weise ausräumen und wir erreichen eine effektive Kommunikation, die uns viele „Extra-Meilen“ erspart.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“
(Paul Watzlawik. 1921-2007)

Der Psychotherapeut und Philosoph Paul Watzlawick hat 1969 über die menschliche Kommunikation festgestellt, dass wir in jeder Lebenslage kommunizieren.

Kommunikation ist nicht auf Worte beschränkt, sondern wir kommunizieren mit all unseren Sinnen, mit unserer Mimik, Gestik und Körpersprache – auch wenn wir das nicht bewusst tun. Die Bedeutung der Kommunikation liegt nicht darin was wir sagen, sondern in der Reaktion die wir darauf erhalten.

Tipps und Tricks für die erfolgreiche Gesprächsführung, Moderation, Präsentation, einfache Fragetechniken, Training von Sprechtechnik, Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen. Verpacken Sie die Kommunikation so, dass die Information beim Gesprächspartner ankommt, indem Sie sich auf die Sprache des Gegenübers einstellen, inhaltliche Interessen und fachliche Schwerpunkte berücksichtigen.

Gerne unterstütze ich auch bei der Etablierung einer gesunden Kommunikation im beruflichen Kontext. Es geht dabei nicht vorrangig um die Fachebene – also den Inhalt – sondern vielmehr um die Aufbereitung, Präsentation und Weitergabe von Information an die Beteiligten, um sicher zu gehen, dass am Ende alle denselben Informationsstand haben:

  • Strukturierung und Gestaltung von Meetings und Workshops: Nach welchen Kriterien werden Workshops aufgebaut, um zu einem Ergebnis zu kommen.
  • Präsentation (&Moderation): Wie gestalten Sie ihren Auftritt, um gehört und verstanden zu werden.
  • Moderation, Sprechtechnik: Wie gelingt es Ihnen, trotz "Hochsprache" authentisch zu bleiben. Sei es in einem Vortrag, einer freien Rede oder in der Moderation einer Veranstaltung. Gerne unterstütze ich ihre Mitarbeiter diese Fähigkeiten zu entwickeln. Ich übernehme auch gerne die Moderation von Workshops, Meetings oder Veranstaltungen in ihrem Unternehmen.