Was ist pferdegestütztes Training?

Bei pferdegestützter Arbeit treten wir mit Pferden in Interaktion - in der Beobachtung oder bei gemeinsamen Übungen am Reitplatz oder in der Reithalle. Die Erlebnisse aus diesen Begegnungen helfen uns mittels geführter Selbstrefexion, unsere Handlungen, unser Verhalten, unsere Gefühle sowie unsere Wirkung selbst besser zu verstehen und eröffnen uns neue Handlungsoptionen.

Die Erkenntnisse können durch das gemeinsame Erleben auf viele Alltagssituationen übertragen werden und ermöglichen Veränderung. 

Wir nutzen die Arbeit mit dem Partner Pferd, um unser eigenes Handeln und unsere Wirkung selbst zu erleben. Niemand kann uns eindrücklich schildern, wie unser Handeln und unsere Kommunikation auf uns selbst und auf andere wirken. Durch unseren Co-Trainer Pferd erhalten wir die Chance, es am eigenen Leib zu spüren.

Es ist dabei keine Erfahrung mit Pferden nötig, die Arbeit erfolgt nicht vom Pferderücken, sondern vom Boden aus. Ziel ist, gemeinsam mit dem Pferd eine Aufgabe zu erfüllen („Führübung“). Man ist also gefordert, das Pferd mit seiner wahren Persönlichkeit zu überzeugen, mitzumachen. Hier spielen vor allem die unbewusste Kommunikation, Konzentration und Körpersprache eine Rolle.

Folgende Bereiche bieten sich für die pferdegestützte Arbeit im Einzelsetting oder in Gruppen an:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Erkennen persönlicher Verhaltensmuster
  • Führung
  • Zusammenarbeit
  • Abgleich Fremdbild / Selbstbild
  • Umgang mit sich selbst
  • Umgang mit anderen

Pferdegestützte Arbeit ist gleichzeitig ein wunderbares Instrument um den Fokus auf die Gegenwart, das Hier und Jetzt zu lenken, vollkommen entspannt und präsent zu sein. Jede Anspannung und jede Ablenkung wird direkt auf das Pferd übertragen und wird in der Reaktion des Pferdes sichtbar.

.