Wie funktioniert pferdegestütztes Training?

Pferde sind exzellente Trainingspartner, wenn es darum geht, etwas über unsere Persönlichkeit herauszufinden. Sie spiegeln unser Verhalten und unsere innere Einstellung vollkommen wertfrei wider und geben uns so die Möglichkeit, unser eigenes Handeln und Wirken selbst zu erleben.

Pferde lassen sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken, sie reagieren auf unsere Persönlichkeit und kommunizieren mit unserem Unterbewusstsein.

Durch das gespiegelte Verhalten wird sichtbar, wenn wir keine Klarheit über unseren inneren Zustand, über unsere Ziele oder Probleme haben. Pferde helfen uns, zu erkennen, was uns an der Erreichung eines Zieles hindert, wo wir uns selbst im Weg stehen und unterstützen uns bei der Entdeckung unserer Glaubenssätze.

Pferdegestütze Arbeit ist gleichzeitig ein wunderbares Instrument um den Fokus auf die Gegenwart, das Hier und Jetzt zu lenken, vollkommen entspannt und präsent zu sein. Jede Anspannung wird in der Reaktion des Pferdes spürbar und sichtbar. Das hilft uns, die Anspannung gezielt abzubauen. 

Durch die Beobachtung und Wahrnehmung des Verhaltens von Mensch und Tier, und durch gezielte Intervention bei einer Veränderung des gewünschten Verhaltens haben wir die Möglichkeit, das Erlebte sinnspezifisch zu reflektieren, die Ursache für das unerwartete Verhalten herauszufinden, und Strategien zu entwickeln.

Parallelen zum realen Leben können aufgedeckt werden und geben Aufschluss über die Ursache des unerwarteten Verhaltens im pferdegestützten Setting sowie im realen Leben. Schlüsselerlebnisse mit dem Partner Pferd werden verinnerlicht und eröffnen uns neue Möglichkeiten, in unserem täglichen Verhalten und in der Umsetzung der erlernten Strategien.  

Wir lernen über unsere eigene Persönlichkeit, unsere Stärken und auch unser unausgeschöpftes Potential.

.